Knochendichtemessung DEXA

DEXA (Dual Energy X-Ray Absorptiometry).

Warum sollte ich eine Knochendichtemessung durchführen lassen?

Osteoporose….

…geht einher mit einem erhöhten Frakturrisiko!
…nicht nur eine Alterserscheinung, sondern eine ernst zu nehmende Erkrankung!
…eine von vier Frauen und einer von 17 Männern über 50 Jahre leidet unter Osteoporose!

Diese Knochenbrüche führen durch Schmerzen und Beeinträchtigungen in der Lebensführung oft zu einer deutlichen Einschränkung der Lebensqualität.

Es gibt zum Glück wirkungsvolle Medikamente, die das Knochenbruchrisiko senken.
Deshalb kommt der Früherkennung und Vorbeugung eine sehr hohe Bedeutung zu!

Unsere Praxis und MVZ sind vom DVO zertifizierte osteologische Schwerpunktzentren für Diagnostik und Therapie der Osteoporose.

Was ist die DEXA-Methode?

Die DEXA-Methode ist ein röntgendiagnostisches Verfahren zur Bestimmung der Knochendichte. International als Standard-Messmethode anerkannt, ist sie in kurzer Zeit durchführbar und bedeutet für den Patienten nur eine minimale Strahlenbelastung bei gleichzeitig höchster Aussagekraft.
Wir kombinieren die Messung der Knochendichte mit der Bestimmung der qualitativen Knochenarchitektur (dem sog. TB-Score), um Patienten mit erhöhtem Frakturrisiko noch besser identifizieren zu können.

Indikationen

Eine Knochendichtemessung wird bei Frauen ab dem 50. Lebensjahr empfohlen, in Abhängigkeit von Risikofaktoren auch früher.
Bei Männern in Abhängigkeit von Risikofaktoren.

Kostenerstattung

Die Knochendichtemessung wird von Ihrer Krankenversicherung (gesetzlich und auch privat) übernommen, wenn sie mittels der DEXA-Methode durchgeführt wird.

Die Knochendichtemessung kann nach 5 Jahren als Leistung der gesetzlichen Krankenkasse wiederholt werden – in begründeten Ausnahmefällen auch früher oder im Rahmen einer Individuellen Gesundheitsleistung.
Sprechen Sie uns hierzu gerne an!

MVZ_Risikotest Osteoporose

Knochendichtemessung DEXA finden Sie an folgenden Standorten: