PRT – Periradikuläre Therapie

Sie haben Schmerzen durch einen Bandscheibenvorfall?
Sie möchten Keine OP?

Oft kann eine Operation hiermit vermieden werden!


Was ist eine PRT?

Die periradikuläre Schmerztherapie (PRT) wird eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, die durch eine Reizung der Nervenwurzeln an der Wirbelsäule bedingt sind.

Diese Reizungen entstehen meist durch einen Bandscheibenvorfall, können aber auch durch einen länger bestehenden Verschleiß der Bandscheiben sowie der Zwischenwirbelgelenke verursacht werden.

Bei einer PRT wird zur Schmerzbehandlung eine Cortisonlösung sowie zusätzlich ein örtliches Betäubungsmittel direkt an die Nervenwurzel gespritzt.
Unter bildgebender Kontrolle des MRT kann diese Injektion zielgenau an die betroffene Nervenwurzel appliziert werden.

Ziel ist es, die an der Nervenwurzel bestehende Entzündungsreaktion und die dadurch entstandenen Schmerzen zu reduzieren und den Heilungsprozess zu ermöglichen.

Bei richtiger Indikationsstellung können Patienten mitunter schon nach der ersten Behandlung eine Besserung der Beschwerden erfahren. Oft ist jedoch eine Wiederholung der Behandlung im Abstand von einigen Wochen erforderlich, bevor endgültige Beschwerdefreiheit eintritt.

Die bildgebende Kontrolle erfolgt bei uns mittels MRT – die Behandlung ist damit 100% strahlungsfrei!

PRT – Periradikuläre Therapie finden Sie an folgenden Standorten: