Was ist Akupunktur?

Bekanntermaßen ist die Akupunktur eine uralte Heilkunst und wurde vor über 5000 Jahren in China erfunden. Nachdem sie erst im 17. Jahrhundert in die westliche Welt gelangte, hat sie mittlerweile seit zirka 100 Jahren auch bei uns ihren festen Platz unter den wissenschaftlich belegten Behandlungsmethoden und ist als alternative Heilmethode in der Medizin fest verankert.

Wissenschaftlich betrachtet werden durch Einstiche an den Akupunkturpunkten chemische Transmittersubstanzen freigesetzt. Dadurch findet im Rückenmark und Gehirn eine Veränderung der Schmerzwahrnehmung statt. Zugleich wird durch diesen Prozess das Wachstum von gesunden Zellen angeregt, körpereigene, schmerzlindernde Substanzen werden ausgeschüttet, und die Schmerzweiterleitung wird auf direktem Weg gehemmt.

Durchführung

Nach genauer Untersuchung und Indikationsstellung unseres Arztes, um festzustellen, ob die Akupunktur für Sie geeignet und sinnvoll ist, wird die Sitzung entsprechend dem Beschwerdebild im Sitzen oder im Liegen durchgeführt. Sobald unser Arzt die Nadeln in den entsprechenden Körperregionen gesetzt hat, verbleiben diese ca. 25 Minuten und werden dann wieder entfernt.
Während der Anwendung empfehlen wir Ihnen, ganz nach Ihrem Wohlbefinden (z.B. mit Musik, Hörbuch, schlafen, lesen, ausruhen) zu entspannen.

Ihr restlicher Tagesablauf wird in der Regel durch die Akupunkturbehandlung nicht beeinträchtigt und kann ohne Einschränkungen fortgeführt werden.

Eine Therapieserie umfasst 8 – 10 Sitzungen, die sich auf 1 -2 Sitzungen pro Woche verteilen sollten.

Anwendungsgebiete in der Orthopädie

• Vor allem Rückenschmerzen und Arthrose des Kniegelenkes.
Akupunktur finden Sie an folgenden Standorten: